Skip to main content

Politische Kindermedizin ist eine Plattform engagierter Kinder- und Jugendmediziner*innen und anderer im Kinder- und Jugendbereich engagierter Berufsgruppen.

Autismuszentrum Wiener Neustadt

Geschrieben am .

Am 23.01.2023 fand im NÖ Landhaus (Ostarrichisaal) die Pressekonferenz mit Landesrat Martin Eichtinger und KR Ing. Norbert Fidler (ÖGK) zur Bekanntgabe der geplanten Eröffnung eines zweiten Standortes des Autismuszentrums Sonnenschein in Wiener Neustadt statt.

Die Eröffnung soll im 2. Quartal 2024 erfolgen. Die Finanzierung dieses zweiten Zentrums in Wiener Neustadt ist gesichert, es wird sich wiederum um ein zur Hälfte durch den NÖ Gesundheits- und Sozialfonds und den niederösterreichischen Sozialversicherungsträgern finanziertes Projekt handeln.
Wir werden dort mit einem Team beginnen, bestehend aus
1 Ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie
speziell in den autismusspezifischen The
rapien geschulten Mitarbeiter*innen aus den Fachbereichen Psychologie, Logopädie und Ergotherapie sowie
einer administrativen Kraft.

Die Räumlichkeiten werden in der Martinsgasse neu errichtet. Es wird sich hierbei um ein Ärztezentrum handeln, in welches diverse Ordinationen einziehen. Die Örtlichkeiten sind fußläufig in Wiener Neustadt erreichbar, verfügen über gute Parkmöglichkeiten und befinden sich in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Wiener Neustadt.

Nach der Pressekonferenz wollten bereits die ersten Eltern ihr Kind anmelden. Daran kann man ermessen, wie groß der Versorgungsmangel und der Leidensdruck der Eltern ist. Wir sind sehr bemüht, für die Eltern bis zum tatsächlichen Beginn der Diagnostik und Therapieleistungen ein Zwischenangebot zu finden im Sinne von Beratungsleistungen bzw. standardisierten Elterntrainings. Dies wird derzeit noch ausgearbeitet.

Im Autismuszentrum Sonnenschein (AZS) in St. Pölten wurden im Jahr 2022 insgesamt 75 Kinder mit insgesamt 9300 Leistungen betreut, 19 % Mädchen und 81 % Burschen. Das ergibt ein Verhältnis von ca. 1:4, wie in der Literatur beschrieben. 40 Kinder befanden sich in intensiver Therapie 2-3 mal wöchentlich. Bei 30 Kindern wurde eine Diagnostik nach State of the Art durchgeführt.

Aufgrund der Tatsache, dass wir aufsuchend in den Kindergärten und zu Hause bei den Familien arbeiten, kommen die meisten Patient*innen aus dem Zentralraum St. Pölten Stadt und Land.

Es zeigt sich, dass jene Kinder die vorgestellt werden, immer jünger werden. Um Autismus frühzeitig zu erkennen, ist allerdings weiterhin intensive Aufklärungsarbeit im Bereich der Früherkennung von Autismus-Spektrum-Störungen notwendig. Das Alter der im AZS zur autismusspezifischen Diagnostik vorgestellten Kinder zeigt folgende Graphik:


Altersstruktur im Therapiebereich 2022

Alter Anzahl
0-3 Jahre 9
4-6 Jahre 32
7-10 Jahre 4


Seit 2016 konnte die Anzahl der betreuten Patient*innen in der Altersstufe der unter 7-jährigen kontinuierlich erhöht werden:

Zusätzlich wurde in Niederösterreich Vernetzungsarbeit geleistet. Wir verweisen auf den gemeinsamen Abend mit dem NÖGUS „Überblick über Angebote in Niederösterreich“ im November 2022. Dieser war mit über 100 Teilnehmer*innen überaus gut besucht.

Die Adressen, die dort gesammelt und zusammengestellt wurden, finden Sie demnächst auf der Homepage des Autismuszentrums beziehungsweise auch in der Niederösterreichischen Sozialdatenbank.

Darüber hinaus wird eine Seminarreihe zu Autismus durchgeführt sowie seit April 2022 zahlreiche Podcasts und Erklärvideos auf der Homepage des Autismuszentrums Sonnenschein veröffentlicht.

Sonja Gobara
Obfrau der PKM

Prim.a AZ Sonnenschein

Copyrigth NLK Pfeffer; vlnr.: Eichtinger, Gobara, Fidler

©2023 Politische Kindermedizin. All rights reserved.
Webdesign by HubaX IT & Electronic Systems